Kompetenzen



Handeln

-sportmotorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie ihr sportliches Können verbessern und präsentieren,

-sport- und bewegungsbezogenen Kenntnisse sowie ihre Bewegungserfahrungen erweitern

-mit Formen der Bewegung kreativ umgehen,

-sport- und bewegungsbezogene Methodenkenntnisse erwerben und erweitern

-Informationen von Medien und Bewegungsbeschreibungen zunehmend selbständig entnehmen und, darauf aufbauend, sport- und bewegungsbezogenen Handlungen begründet planen und ausführen

-mit Sportgeräten und Materialien sachgerecht umgehen

Reflektieren

-die handlungsbegleitenden Informationen wahrnehmen und beurteilen

-sich möglicher Handlungsgründe, -absichten und -folgen bewusst werden

-Handlungsentscheidungen aus verschiedenen Perspektiven nachvollziehen und begründet treffen

-Verantwortung für die eigene Gesundheit sowie das persönliche Wohlbefinden übernehmen

-auf der Grundlage von Reflexionen Bewegungsabläufe gezielt wahrnehmen, auswerten und gegebenenfalls Korrekturen durchführen

Interagieren

-kooperativ in der Gruppe handeln und sich gezielt unterstützen

-miteinander fair konkurrieren

-sich mit Stärken in die Gruppe einbringen

-Schwächeren helfen und sie integrieren

-mit Erfolgen und Enttäuschungen fair umgehen

-Regeln vereinbaren und einhalten

-faire Verhaltensweisen erkennen und anwenden

-Maßnahmen des Helfens und Sicherns zuverlässig anwenden


Methoden anwenden

Den Ablauf sport- und bewegungsbezogenen Handelns zunehmend selbständig und eigenverantwortlich, reflektiert und strukturiert, auch unter Anwendung von Hilfsmitteln, wie Medien, zu gestalten.

Fachkompetenzen


nur für Sek II.


Situativ handeln

– eigene motorische Fähigkeiten und sportliche Fertigkeiten reflektiert in Bewegungshandeln einbringen

– Bewegungen und sportliche Handlungen sowohl praktisch handelnd begreifen als auch theoriegeleitet sprachlich darstellen

– Merkmale sportartspezifischer Bewegungen begründend bewerten

– Bewegungsabläufe beobachten, analysieren und Fehlerkorrekturen durchführen

– mit Formen der Bewegung und des Spiels kreativ und zielführend umgehen

– Strategien zur Lösung von Bewegungsproblemen entwickeln

– Schieds- und Wettkampfrichtertätigkeiten ausüben

– Erscheinungsformen des Sports einschließlich historischer Entwicklungen und aktueller Veränderungen bewerten

Sozialisation

– Rücksicht nehmen, Stärkere anerkennen, Schwächeren helfen und sie integrieren

– kooperativ in der Gruppe/Mannschaft handeln

– Konfliktsituationen in der Gruppe/Mannschaft wahrnehmen, Lösungsstrategien entwickeln und Konflikte lösen

– mit Sieg und Niederlage umgehen

– faire und unsportliche Verhaltensweisen benennen und sich fair verhalten

– Regeln entwickeln, anpassen und anwenden

– Verantwortlichkeiten erkennen und Verantwortung für sicheres sportliches Handeln übernehmen

– Helfen und Sichern im Lern- und Übungsprozess anwenden

Selbstständigkeit

– Verantwortung für die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden übernehmen

– Bewegungsbedürfnis, Gesundheits- und Körperbewusstsein entwickeln

– sich Ziele setzen, um sportmotorische Fertigkeiten und Fähigkeiten und sportliches Können zu verbessern

– Demonstrationsfähigkeit verbessern und Bewegungsabläufe präsentieren

– Bewegungserfahrungen nachhaltig sammeln

– Informationen von Bewegungsvorbildern, Bildvorlagen/Zeichnungen und Bewegungsbeschreibungen in Bewegungshandeln umsetzen,

– Unterrichtssequenzen reflektiert mitgestalten

– Wettkampfsituationen begründet auswählen und organisieren

– Risiken in sportlichen Handlungssituationen beurteilen und kalkulieren.



Niveaus/Standards laut RLP nach Klasse:

  • AB 1.-3 Kl.
  • C 4.-5. Kl.
  • D 6. Kl.
  • E-F 7.-8. Kl.
  • G-H 9.-10. Kl.

Zum RLP: bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/c-faecher/sport-1-10