Situativ handeln

– eigene motorische Fähigkeiten und sportliche Fertigkeiten reflektiert in Bewegungshandeln einbringen

– Bewegungen und sportliche Handlungen sowohl praktisch handelnd begreifen als auch theoriegeleitet sprachlich darstellen

– Merkmale sportartspezifischer Bewegungen begründend bewerten

– Bewegungsabläufe beobachten, analysieren und Fehlerkorrekturen durchführen

– mit Formen der Bewegung und des Spiels kreativ und zielführend umgehen

– Strategien zur Lösung von Bewegungsproblemen entwickeln

– Schieds- und Wettkampfrichtertätigkeiten ausüben

– Erscheinungsformen des Sports einschließlich historischer Entwicklungen und aktueller Veränderungen bewerten

Grundkurs vs Leistungskurs

– eigene motorische Fähigkeiten und sportliche Fertigkeiten in Bewegungshandeln einbringen

– eigene motorische Fähigkeiten und sportliche Fertigkeiten reflektiert in Bewegungshandeln einbringen

– sportliche Bewegungen sowohl praktisch handelnd als auch theoretisch begreifen

– sportliche Bewegungen sowohl praktisch handelnd begreifen als auch theoretisch reflektieren

– Sport-, Spiel- und Bewegungssituationen angeleitet regeln

– Sport-, Spiel- und Bewegungssituationen eigenständig regeln

– Fachsprache themenfeldspezifisch anwenden

– Fachsprache auch in themenfeldübergreifenden Bezügen anwenden

– Grundsätze zur Gesundheitsförderung durch regelmäßige Bewegung erläutern

– Gesundheitsförderung durch regelmäßige Bewegung argumentativ vertreten

– Grundzüge der gegenwärtigen Sport-, Spiel- und Bewegungskultur und deren Organisationsformen charakterisieren und kritisch reflektieren

– Grundzüge der gegenwärtigen Sport-, Spiel- und Bewegungskultur und deren Organisationsformen kennen

– grundlegende Sachverhalte sportlicher Handlungen mit Kenntnissen aus der Sportwissenschaft erklären

– Sachverhalte sportlicher Handlungen mit sportwissenschaftlichen Erkenntnissen begründen

Grundkurs und Leistungskurs

– kreativ und zielführend Strategien zur Lösung von Bewegungsproblemen aufzeigen

– den Stellenwert der koordinativen Fähigkeiten für das Bewegungslernen und sicheres Bewegungshandeln kennen