– eigene motorische Fähigkeiten und sportliche Fertigkeiten reflektiert in Bewegungshandeln einbringen
– Bewegungen und sportliche Handlungen sowohl praktisch handelnd begreifen als auch theoriegeleitet sprachlich darstellen
– Merkmale sportartspezifischer Bewegungen begründend bewerten
– Bewegungsabläufe beobachten, analysieren und Fehlerkorrekturen durchführen
– mit Formen der Bewegung und des Spiels kreativ und zielführend umgehen
– Strategien zur Lösung von Bewegungsproblemen entwickeln
– Schieds- und Wettkampfrichtertätigkeiten ausüben
– Erscheinungsformen des Sports einschließlich historischer Entwicklungen und aktueller Veränderungen bewerten
– eigene motorische Fähigkeiten und sportliche Fertigkeiten in Bewegungshandeln einbringen
– eigene motorische Fähigkeiten und sportliche Fertigkeiten reflektiert in Bewegungshandeln einbringen
– sportliche Bewegungen sowohl praktisch handelnd als auch theoretisch begreifen
– sportliche Bewegungen sowohl praktisch handelnd begreifen als auch theoretisch reflektieren
– Sport-, Spiel- und Bewegungssituationen angeleitet regeln
– Sport-, Spiel- und Bewegungssituationen eigenständig regeln
– Fachsprache themenfeldspezifisch anwenden
– Fachsprache auch in themenfeldübergreifenden Bezügen anwenden
– Grundsätze zur Gesundheitsförderung durch regelmäßige Bewegung erläutern
– Gesundheitsförderung durch regelmäßige Bewegung argumentativ vertreten
– Grundzüge der gegenwärtigen Sport-, Spiel- und Bewegungskultur und deren Organisationsformen charakterisieren und kritisch reflektieren
– Grundzüge der gegenwärtigen Sport-, Spiel- und Bewegungskultur und deren Organisationsformen kennen
– grundlegende Sachverhalte sportlicher Handlungen mit Kenntnissen aus der Sportwissenschaft erklären
– Sachverhalte sportlicher Handlungen mit sportwissenschaftlichen Erkenntnissen begründen
– kreativ und zielführend Strategien zur Lösung von Bewegungsproblemen aufzeigen
– den Stellenwert der koordinativen Fähigkeiten für das Bewegungslernen und sicheres Bewegungshandeln kennen