Basis: Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg Sport

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Rechtsgrundlage: "Schüler sollen insbesondere lernen, (...) Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Sporttreiben zu entwickeln." - Schulgesetz § 3 ¶ 2

Zielgruppe: Schüler & Lehrer an Schulen & Sportvereinen

Aktuelle leere Seiten: Oberstufenthemen Leitfaden , Thema Wasser & Fortbewegung Unterseiten

Aufbau:


Die Seite ist nach dem Rahmenlehrplan für Berlin-Brandenburg aufgebaut:


 

Oberthemen:

1.      Leichtathletik

2.      Spiel

3.      Geräte

4.      Kampf

5.      Gym/Tanz

6.      Wasser

7.      Fortbewegung

8.      Fitness

9.      Theorie

10.   Mehr

 

Unterthemen:

1.      Leichtathletik

1.1.   Laufen

1.2.   Springen

1.3.   Werfen, Stoßen

2.      Spiel

2.1.   kleine Spiele

2.2.   Spiele mit Tor-/ Korbabschluss

2.3.   Rückschlagspiele

2.4.   Endzonen- und Schlagspiele

3.      Geräte

3.1.   klassische Formen turnerischer Bewegungen

3.2.   moderne/alternative Formen turnerischer Bewegungen

3.3.   Formen des Kletterns

4.      Kampf

4.1.   Kämpfen um Gegenstände, Körperpositionen, Körperberührungen, Raum

4.2.   Zweikampfsportarten

4.3.   Grundlagen der Selbstverteidigung

5.      Gym/Tanz

5.1.   tänzerische Gymnastikformen

5.2.   Tanzformen

5.3.   Bewegungskünste

6.      Wasser

6.1.    Wassergewöhnung/ -bewältigung

6.2.   Schwimmen

6.3.   Tauchen

6.4.   Springen

6.5.   weitere Bewegungsformen im Wasser

7.      Fortbewegung

7.1.   Bewegungen auf Rollen

7.2.   Bewegungen auf Rädern

7.3.   Bewegungen auf Eis und Schnee

7.4.   Bewegungen auf dem Wasser

8.      Fitness

8.1.   Kompetenzen

8.2.   Bewegungen im Ausdauersport

8.3.   Muskeltraining

8.4.   Problemzonentraining

8.5.   funktionelle Dehnübungen

8.6.   psychoregulative Verfahren

9.      Theorie

9.1.   Kompetenzen

9.2.   Eigenes sportliches Handeln

9.3.   Handeln im sozialen Kontext

9.4.   Sport im Kontext

 

Unterthemen im Detail:

1.      Leichtathletik

1.1.  Laufen

1.1.1.    Kurz-, Mittel- und Langstrecken (ggf. mit Hindernissen)

1.1.2.    Staffeln

1.1.3.    Geländespiele

1.1.4.    Orientierungslauf

1.1.5.    Geocaching

1.1.6.    Walking

1.2.  Springen

1.2.1.    weit, hoch und über Hindernisse springen

1.2.2.    Mehrfachsprünge

1.2.3.    Ziel- und Zonenspringen

1.2.4.    springen mit dem Stab

1.3.  Werfen, Stoßen

1.3.1.    werfen, stoßen und schleudern

1.3.2.    in die Weite

1.3.3.    in die Höhe

1.3.4.    auf Ziele

1.3.5.    mit unterschiedlichen Sportgeräten/Gegenständen

2.      Spiel

2.1.  kleine Spiele

2.1.1.    Ballspiele

2.1.2.    Fang- und Abschlagspiele

2.1.3.    Geschicklichkeitsspiele

2.2.  Spiele mit Tor-/ Korbabschluss

2.2.1.    Basketball

2.2.2.    Fußball

2.2.3.    Floorball

2.2.4.    Futsal

2.2.5.    Goalball

2.2.6.    Handball

2.2.7.    Streetball

2.3.  Rückschlagspiele

2.3.1.    Badminton

2.3.2.    Beachvolleyball

2.3.3.    Volleyball

2.3.4.    Tennis

2.3.5.    Tischtennis

2.4.  Endzonen- und Schlagspiele

2.4.1.    Baseball

2.4.2.    Boccia

2.4.3.    Flagfootball

2.4.4.    Rugby

2.4.5.    Ultimate Frisbee

3.      Geräte

3.1.  klassische Formen turnerischer Bewegungen

3.1.1.    Balken

3.1.2.    Barren

3.1.3.    Bock

3.1.4.    Boden

3.1.5.    Pferd

3.1.6.    Reck

3.1.7.    Rhönrad

3.1.8.    (Schaukel-)Ringe

3.1.9.    (Mini-)Trampolin

3.2.  moderne/alternative Formen turnerischer Bewegungen

3.2.1.    Hindernisturnen

3.2.2.    Parkoursport

3.2.3.    Slacklining

3.2.4.    turnerische Spiele an Geräten

3.3.  Formen des Kletterns

3.3.1.    Bouldern

3.3.2.    Klettern (z. B. Seil, Sprossenwand, Kletterstange)

4.      Kampf

4.1.  Kämpfen um Gegenstände, Körperpositionen, Körperberührungen, Raum

4.1.1.    Raufspiele

4.1.2.    Zieh- und Schiebekämpfe

4.1.3.    Partner- und Gruppenkämpfe

4.2.  Zweikampfsportarten

4.2.1.    Judo

4.2.2.    Ringen

4.3.  Grundlagen der Selbstverteidigung

4.3.1.    Selbstkontrolle/-behauptung

4.3.2.    Gewaltprävention

4.3.3.    Notwehr

5.      Gym/Tanz

5.1.  tänzerische Gymnastikformen

5.1.1.    Aerobic

5.1.2.    Rope-Skipping

5.1.3.    Rhythmische Sportgymnastik

5.2.  Tanzformen

5.2.1.    Tänze der Jugendkultur

5.2.2.    Gesellschaftstänze

5.2.3.    Volkstänze

5.3.  Bewegungskünste

5.3.1.    Akrobatik

5.3.2.    Hockern

5.3.3.    Jonglage

5.3.4.    Kampfkunst

5.3.5.    Sport-Stacking

6.      Wasser

6.1.  Wassergewöhnung/ -bewältigung

6.1.1.    Atemübungen

6.1.2.    Lageübungen

6.1.3.    Spiele im Flachwasser

6.1.4.    Gleiten

6.1.5.    Schweben

6.1.6.    sich unter Wasser orientieren

6.2.  Schwimmen

6.2.1.    Brust-

6.2.2.    Rücken-

6.2.3.    Kraul-

6.2.4.    Delfinschwimmen

6.3.  Tauchen

6.3.1.    Streckentauchen

6.3.2.    Tieftauchen

6.3.3.    Zieltauchen

6.4.  Springen

6.4.1.    Springen

6.4.2.    Fußsprünge

6.4.3.    Kopfsprünge

6.5.  weitere Bewegungsformen im Wasser

6.5.1.    Aquafitness

6.5.2.    Rettungsschwimmen

6.5.3.    Wasserball

6.5.4.    Synchronschwimmen

7.      Fortbewegung

7.1.  Bewegungen auf Rollen

7.1.1.    Bewegungen auf Rollen

7.1.2.    Rollbrett

7.1.3.    Pedalo

7.1.4.    Inline-Skates

7.1.5.    Waveboard

7.1.6.    Roller

7.1.7.    Skateboard

7.2.  Bewegungen auf Rädern

7.2.1.    Einrad

7.2.2.    Fahrrad

7.2.3.    Rollstuhl

7.3.  Bewegungen auf Eis und Schnee

7.3.1.    Schlitten

7.3.2.    Schlittschuhen

7.3.3.    Ski

7.3.4.    Snowboard

7.4.  Bewegungen auf dem Wasser

7.4.1.    Boot

7.4.2.    Surfbrett

7.4.3.    Wasserski

7.4.4.    Wakeboard

Oberstufe zusätzlich:

8.     Fitness

8.1. Bewegungen im Ausdauersport

8.2. Muskeltraining

8.3. Problemzonentraining

8.4. funktionelle Dehnübungen

8.5. psychoregulative Verfahren

9.     Theorie

9.1. Eigenes sportliches Handeln (I)

9.2. Handeln im sozialen Kontext (J)

9.3. Sport im Kontext (K)


Hinweis zur Oberstufe:

Für die Oberstufe gibt es einen eigenen RLP. Er sieht zusätzlich Fitness und Sporttheorie vor.