Interagieren

-kooperativ in der Gruppe handeln und sich gezielt unterstützen

-miteinander fair konkurrieren

-sich mit Stärken in die Gruppe einbringen

-Schwächeren helfen und sie integrieren

-mit Erfolgen und Enttäuschungen fair umgehen

-Regeln vereinbaren und einhalten

-faire Verhaltensweisen erkennen und anwenden

-Maßnahmen des Helfens und Sicherns zuverlässig anwenden

A / B in einfachen und bekannten Situationen unter Anleitung partiell Verantwortung in einer bestimmten Funktion übernehmen (z. B. beim Helfen, bei einfachen kooperativen Aufgaben, wie der gemeinsamen Imitation von Bewegungen)

in einfachen sport- und bewegungsbezogenen Situationen den vorgegebenen Regeln entsprechend interagieren

 

C in einfachen sport- und bewegungsbezogenen Situationen den vorgegebenen Regeln entsprechend interagieren und gemeinsam Regeln entwickeln

D in einfachen sport- und bewegungsbezogenen Situationen den vorgegebenen bzw. gemeinsam erarbeiteten Regeln entsprechend interagieren

unter Anleitung partiell Verantwortung in unterschiedlichen Funktionen übernehmen (z. B. als Schiedsrichterin und Schiedsrichter, Spielführerin und Spielführer bzw. bei kooperativen Aufgaben in Kleingruppen)

 

E / F in komplexen sport- und bewegungsbezogenen Situationen den vorgegebenen bzw. gemeinsam erarbeiteten Regeln entsprechend interagieren

unter Anleitung Verantwortung in unterschiedlichen Funktionen übernehmen (z. B. als Schiedsrichterin und Schiedsrichter, Spielführerin und Spielführer bzw. bei kooperativen Aufgaben in Kleingruppen)

 

G / H in komplexen sport- und bewegungsbezogenen Situationen den gemeinsam erarbeiteten bzw. vorgegebenen Regeln entsprechend interagieren und sie funktional weiterentwickeln

eigeninitiativ Verantwortung in unterschiedlichen Funktionen übernehmen (z. B. als Schiedsrichterin und Schiedsrichter, Spielführerin und Spielführer, Expertin und Experte, Übungsleiterin und Übungsleiter bzw. bei kooperativen Aufgaben in Klein- und Großgruppen)